Foto: Markus Bruckner

SAITEN-TASTEN, Innenraum-Studien für Klavier

Mdw-Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Das Projekt SAITEN-TASTEN hat sich zum Ziel gesetzt, die Spieltechniken im Innenraum des Klaviers (ohne Präparierung) vertrauter zu machen. Die Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt das Projekt zur Weiterentwicklung und Verbreitung des Klavierspiels im Innenraum des Instrumentes. Beim Entdecken und Erarbeiten der eigens zu diesem Zweck komponierten musikalischen Miniaturen sollen die dafür notwendigen Orientierungsfähigkeiten am Klavier aktiviert und gefördert werden, da dieser Aspekt in der Ausbildung der Pianisten wenig bekannt ist und kaum erprobt wird. Um die klangliche Vielschichtigkeit und farbige Bereicherung des wohlbekannten Klavierklangs zu erweitern, werden eigens für das Erlenen und die Anwendung dieser Techniken 21 kurze Stücke komponiert. Zu den Werken soll es eine ausführliche Einführung in die Problematik des Spiels im Innenraum des Klaviers geben, die durch eine CD-Aufnahme ergänzt wird.

Juni 2018 bruecken festival, kunsthaus Mürzzuschlag, Österreich

2019 Konzerthaus Wien, Österreich