„From Scratch“ – Kompositionsaufträge an Christian Wolff, James Saunders, Michael Parsons und Tim Parkinson

basel sinfonietta

Mit einem Programm, das neue Werke der Komponisten Christian Wolff, James Saunders, Michael Parsons, Jürg Frey und Tim Parkinson umfasst, vertieft die basel sinfonietta ihr Profil als Klangkörper, der organisatorische, programmatische und künstlerische Entscheidungen in basisdemokratischer Eigenverantwortung trifft. Auch in seiner 31. Konzertsaison erweist sich das Modell der Selbstverwaltung als identitätstiftendes Wesensmerkmal des Orchesters. Der strukturelle Wunsch, bestehende Hierarchien aufzulösen, spiegelt sich in künstlerischer Weise auch in den Werken der britischen Komponisten James Saunders, Michael Parsons und Tim Parkinson sowie in den Werken des US-Amerikaners Christian Wolff wieder. Sie lösen in ihrer Konzeptmusik die tradierte Hierarchie zwischen Partitur, Musiker und Dirigent zu Gunsten einer Offenheit gegenüber dem musikalischen Material auf, das als kollektive künstlerische Äußerung bei jedem Konzert von den Orchestermusikern neu „komponiert“ und zusammengesetzt wird. Das Werk entsteht und vervollständigt sich, analog zu den aleatorischen Konzepten eines John Cage, erst in der jeweiligen Verklanglichung der Aufführung. Der klassische Werkbegriff wird in Frage gestellt. Die kompositorische Anlage setzt somit dem Wunsch der basel sinfonietta nach künstlerischer Mitbestimmung fort.

8. November 2011
Basel