14. Internationaler Piano Wettbewerb Orléans: Kompositionsauftrag Dusapin

Orléans Concours International, Frankreich

Das Repertoire, das die aufstrebenden Pianisten beim Orléans Klavierwettbewerb präsentieren, hat einen Schwerpunkt auf Werken des 20. und 21. Jahrhunderts – ein aktuelles Werk ist obligatorisch. Hierzu vergeben die Wettbewerbsverantwortlichen einen Kompositionsauftrag der dieses Jahr an Pascal Dusapin geht. Sein Werk wird von den Finalisten präsentiert. Eine Besonderheit des Wettbewerbs ist jedoch, dass bereits in der ersten Runde Uraufführungen gespielt werden. Auf diese Weise entstehen im Zuge jedes Wettbewerbs zwischen 30 und 40 neue Werke. Um zeitgenössische Musik auf höchstem Niveau zu präsentieren werden jedes Jahr internationale Spitzenensembles verpflichtet. 2020 arbeiten die Finalisten mit dem renommierten Ensemble intercontemporain zusammen. Sämtliche Wettbewerbsrunden sind offen für die Öffentlichkeit.

16., 19., 22. und 26. April 2020
La Salle de l‘Institut, Orléans