Foto: Emily Peragine

Soundlines von George Lewis

International Contemporary Ensemble, New York, USA

Soundlines ist ein Monodrama des Komponisten George Lewis, der sich von Steven Schicks siebenhundert Meilen langen Weg von der US-mexikanischen Grenze bis in die Region San Francisco Bay im Jahr 2006 inspirieren ließ. Das auf dieser mehrere Monate dauernden Wanderung entstandene persönliche Tagebuch dient Lewis als Text für einen Sprecher, der von einem Schlagzeuger, einem Kammerensemble mit acht Instrumenten und Elektronik begleitet wird. Die dramatisch dichte Beschreibung des Schlagzeugers Schick mit Stimmungen, Zweifel, Gedanken, Kommentaren bis hin zur Erläuterung seiner musikalischen Vorlieben und Praktiken hinterlässt beim Leser das Gefühl von Empathie mit dem Autor. Der Wunsch, mit diesem Text zu arbeiten, bestand bei George Lewis schon lange und so entwickelte sich die Idee, den Autor des Textes als Akteur darin auftreten zu lassen. Lewis orientiert sich dabei am Stil des deutschen Filmemachers und Schriftstellers Peter Weiss. Erarbeitet wird in enger Zusammenarbeit zwischen dem Komponisten und den Interpreten ein 35-minütiges inszeniertes Stück mit Steven Schick als Schlagzeuger und Sprecher, mit acht Musikern des International Contemporary Ensemble und Elektronik. Ein Surround-Erlebnis wird entsteht, das den Text intensiv erfahrbar macht. Die Uraufführung findet im Rahmen von „Noon-to-Midnight“ der Los Angeles Philharmonikern statt, einem eintägigen Festival für zeitgenössische Musik.

Der Titel Soundlines setzt sich zusammen aus „songlines“, einem Begriff der indigenen australischen Bevölkerung und ihrer Vorstellung von einem „dreaming track“, in der die Wiederholung eines Songs während der Navigation durch eine Landschaft den Zugang zu Träumen und Mythen über diese Landschaft ermöglicht, – und dem Buch Lines. A Brief History des Anthropologen Tim Ingold, der darin eine Welt beschreibt, in der jeder und alles aus miteinander verwobenen oder miteinander verbundenen Linien besteht.

1. Juni 2019
Walt Disney Concert Hall, Los Angeles, USA