ZeitRäume Basel 2017 – Biennale für neue Musik und Architektur

Verein ZeitRäume Basel, Basel, Schweiz

Bemerkenswerte Kombinationen von Musik, Raum und Architektur, ein Fokus auf Neuproduktionen sowie gleichzeitig Offenheit und Zugänglichkeit für ein breites Publikum sind Leitgedanken der 2015 erstmals veranstalteten Biennale für neue Musik und Architektur ZeitRäume Basel, die durch die EvS Musikstiftung gefördert wird.
Die Zusammenarbeit zwischen KomponistInnen und ArchitektInnen spielt beim diesjährigen Festival oft eine stärkere Rolle als 2015, beispielsweise im Projekt Gitter mit Nadir Vassena, Michael Reudenbach, Rebecca Saunders und Beat Gysin mit vier Werken für einen dreidimensionalen Hörraum des Architekten Quintus Miller. Zugleich werden mit Kompositionen unter anderem von Luigi Nono, Earle Brown, Roman Haubenstock-Ramati und Hans Wüthrich bewusst wieder einige "Klassiker" der Musik des 20. Jahrhunderts im Rahmen der Biennale präsentiert.
Basel wächst in die Breite, nach oben und in der internationalen Ausstrahlung. Diese stadtplanerische Perspektive ist ein willkommener Anlass, das Festivalpublikum 2017 zu einer räumlichen Horizonterweiterung einzuladen: Wege, Verbindungen und der Blick in die Ferne sollen schwerpunktmässig 2017 eine noch stärkere Rolle spielen als 2015.
Raumprojekte für ein Publikum in Bewegung, auch abseits klassischer Spielstätten, bieten verstärkte Veranstaltungsangebote und Entdeckungen im Kanton Basel-Landschaft und auch in der Dreiland-Region Basel (Schweiz/Deutschland/Frankreich).

16.–24. September 2017
Verschiedene Veranstaltungsorte in Basel