Gaudeamus Muziekweek 2018

Gaudeamus Muziekweek, Utrecht, Niederlande

Gaudeamus Muziekweek ist ein einzigartiges internationales Festival für Neue Musik in Utrecht, bei dem die Vielfalt, Lebendigkeit und Qualität der Musik der jüngeren Komponistengeneration im Fokus steht.

Die Veranstaltung beginnt mit einer Akademie: eine intensive Woche, in der Komponisten viel Zeit haben, mit Musikern zusammenzuarbeiten. Es gibt umfassende Proben mit Ensembles, Workshops, Vorträge, Privatstunden und Diskussionen. Anschließend findet das fünftägige Festival mit Konzerten und Präsentationen statt. Dabei besteht fast das gesamte Programm aus neuen oder neueren Werken junger Komponisten, die am Beginn einer internationalen Karriere stehen. Hier bietet sich ihnen der professionelle Rahmen für Aufführungen ihrer Werke auf höchstem Level. Außerdem können sie in den Austausch mit Kollegen und dem Publikum treten. Eine besondere Bedeutung im Programm der Gaudeamus Muziekweek kommt dem Gaudeamus Award zu. Heuer hat die Jury sechs Kandidaten ausgewählt: William Dougherty (USA, *1988), Matthias Krüger (Germany, *1987), Sebastian Hilli (Finland, *1991), Lawrence Dunn (Great Brittain, *1991), Raphaël Languillat (France, *1989), William Kuo (Canada, *1990). Ihre Werke umfassen Gattungen wie das Streichquartett, Ensembles in verschiedenartiger Zusammensetzung, Musiktheater, Klavier Solo etc. Jeder der sechs Komponisten wird mit drei Werken vorgestellt, darunter auch einem für die Percussiongruppe The Hague und das Ensemble Nikel. Zudem kann sich das Publikum auf vielfältige Weise ein Bild von den jungen Komponisten machen: In Videos, Konzerteinführungen und Interviews erzählen die Nominierten über ihren Hintergrund und ihre Visionen. Neben diesen sechs Komponisten stehen viele andere junge Komponisten der Niederlande und aus dem Rest der Welt auf dem Konzertprogramm, das an unterschiedlichen Orten im Zentrum von Utrecht stattfindet.

5.–9. September 2018
Verschiedene Hallen, Tivoli Vredenburg, Utrecht, Niederlande