Etudes – Eine Projektreihe des Klavier-Festivals Ruhr zum Klavierwerk von György Ligeti

Stiftung Klavier-Festival Ruhr, Essen, Deutschland

Bereits seit sieben Jahren ist die Reihe zur Vermittlung zeitgenössischer Klaviermusik fester Bestandteil des Klavier-Festival Ruhr. Im Jahr 2014 dient sie der intensiven Auseinandersetzung mit dem Klavierwerk György Ligetis. Das  Projekt besteht aus insgesamt drei Modulen sowie einer Aufführungsnacht, bei denen das Werk Ligetis im Zentrum steht. Der erste Projektteil, gefördert von der EvS Musikstiftung, ist ein Meisterkurs mit Pierre-Laurent Aimard, in dessen Rahmen besonders begabte Nachwuchspianisten auf mit dem Werk Ligetis vertraut gemacht werden. An drei aufeinanderfolgenden Tagen wird der renommierte Ligeti-Interpret mit Meisterschülern aus dem In- und Ausland ausgewählte Klavieretüden von Ligeti einstudieren. Der gesamte Meisterkurs wird gefilmt und im Internet zugänglich gemacht. Das zweite Projektmodul richtet sich an junge Pianisten. Die 13- bis 16-Jährigen studieren in mehrmonatiger Workshop-Arbeit die Klaviersammlung Musica ricercata sowie ausgewählte Klavieretüden ein. Zugleich haben die jungen Pianisten die Möglichkeit, selbst schöpferisch tätig zu werden. Sie sollen kleine Klavierstücke, die Ideen und Kompositionstechniken Ligetis frei aufgreifen, selbst entwickeln. Im dritten Projektteil soll eine Disziplinen-übergreifende Form für Tänzer und Musiker entwickelt werden. Studierende und Oberstufenschüler sollen sich dabei auf schöpferische Art und Weise mit Ligetis Musik auseinandersetzen. Alle drei Projektteile kommen in der „Ligeti-Nacht“, dem Höhepunkt des Projekts, am 6. Juni zur Aufführung.

3. Juni 2014
Klavier-Festival Ruhr, Essen, Deutschland