Foto: Priska Ketterer

Soundstreams Emerging Composer Workshop

Der Soundstreams Emerging Composer Workshop ist ein auf drei Jahre angelegtes Projekt, das bis zu 24 jungen kanadischen Komponisten die Möglichkeit bietet, von international renommierten Kollegen betreut und gefördert zu werden. Die Werke, die während des Workshops entstehen, werden anschließend mehrfach von einem professionellen Ensemble aufgeführt und die Nachwuchstalente auf diese Weise einem nationalen und internationalen Publikum bekannt gemacht. Die EvS Musikstiftung unterstützt den Workshop 2015, bei dem die finnische Komponistin Kaija Saariaho und der elektro-Komponist Jean-Baptiste Barrière sechs bis acht diplomierte kanadische Komponisten über einen Zeitraum von zehn Tagen begleiten werden. Krönender Abschluss ist die Aufführung von Werken sowohl der Schüler als auch des Meisters. Der Workshop ist als eine Art interaktiver Dialog zwischen den Komponisten und ihrem Mentor gedacht. Die Teilnehmer sollen eine Reihe neuer Arbeiten schaffen, die unter der Leitung des Gastkomponisten von einem professionellen Ensemble einstudiert und aufgeführt werden.

14.–24. Mai 2015
Canadian Music Centre, Toronto