Firenze Suona Contemporanea – Aprire Venere

FLAME, Florenz, Italien

Mit dem Titel des diesjährigen Festivals Firenze Suona Contemporanea ist ein Essay von Georges Didi-Huberman überschrieben: Venus öffnen. Nacktheit, Traum, Grausamkeit. Boticellis Werk stellt Didi-Huberman ein starkes Gegenbild zur Seite – den geöffneten Frauenkörper – und auch auf dem diesjährigen Festival, unterstützt von der EvS Musikstiftung, geht es um die Wahrnehmung Bildender Kunst und zeitgenössischer Musik durch die Augen weiblicher Erfahrungswelten. Zeitwahrnehmung, ästhetische Räume der Gegenwart und Vergangenheit und vor diesem Hintergrund die Frage nach den Möglichkeiten von Kunst bilden den Kern des diesjährigen Festivals. An der Beantwortung dieser Frage arbeitet FLAME in diesem Jahr gemeinsam mit Ensembles und Künstlern wie Alter Ego Ensemble, Tempo Reale, den Nordic Voices, 7090 ensemble, Kammeroper Frankfurt, dem Pianisten Pi-Hsien Chen, der Sopranistin Giulia Peri, der Gitarristin Lucia d'Errico und zahlreichen weltbekannten Komponisten – darunter: Pierre Boulez, Fausto Romitelli. Außerdem werden einige italienische Komponisten der jungen Generation am Festival beteiligt sein.

10.–20. September 2015
Museo Nazionale del Bargello und Sala della Musica, Florenz