QuARDITTIade

Donaueschinger Musiktage 2010

Seit vielen Jahren würdigt die Ernst von Siemens Musikstiftung die besondere Leistung der Donaueschinger Musiktage, dem hohen Anspruch, Dreh- und Angelpunkt der zeitgenössischen Musik in Europa zu sein, immer wieder aufs Neue gerecht zu werden. Nachdem 2008 die "Ensembliade" unterstützt wurde, bei der drei der bedeutendsten zeitgenössischen Ensembles – das Ensemble Modern, das Ensemble intercontemporain und das Klangforum Wien – Kompositionen in verschiedenen interpretatorischen Perspektiven vorstellte, ging 2009 die Förderung an "Das mäandernde Orchester", Mittelpunkt der letztjährigen Donaueschinger Musiktage. Das Orchester – selbstverständlich das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg – präsentierte sich im Abschlusskonzert als "klassische" Konzertformation in der direkten Konfrontation von Podium und Publikum, mit den beiden groß angelegten Projekten der Komponisten Manos Tsangaris und Mathias Spahlinger als flexibles Instrument, mit dem das Verhältnis von Interpret und Zuhörer völlig neu gestaltet wird, bis hin zur Individualisierung der einzelnen Orchestermitglieder. Damit wurde an Diskussionen aus politisch bewegten Zeiten angeknüpft, in denen die Institution an sich in Frage gestellt, in sozio-politischer Hinsicht hinterfragt und schließlich erneuert wurde. Für das Jahr 2010 wendet man sich nun nach Ensemble und Symphonieorchester unter dem Arbeitstitel "QuARDITTIade" dem Streichquartett, der Königsbesetzung der Kammermusik zu. Eingeladen sind drei Generationen von Streichquartetten unterschiedlicher Quartetttraditionen: das Arditti Quartett, das Quatuor Diotima aus Frankreich und das JACK quartet aus den USA. Insgesamt neun Streichquartette wurden in Auftrag gegeben und werden in Donaueschingen uraufgeführt. Besonders spannend wird sicherlich der Interpretationsvergleich des neuen Streichquartetts von James Dillon, das von allen drei Streichquartetten gespielt werden soll.

15.–17. Oktober 2010
Donaueschingen