Foto: Eric Richmond

Sechs Kompositionsaufträge

ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln – ACHTBRUECKEN GmbH, Köln, Deutschland

In diesem Jahr zeigt ACHT BRÜCKEN vom 29. April bis zum 7. Mai unter dem Titel Ton.Satz.Laut. wie enorm vielfältig die Möglichkeiten der Stimme und die Rolle der Sprache in der Musik einigen Jahrzehnten genutzt werden. Ausgehend vom traditionell vertonten Text geht es über die Dekomposition und Fantasiesprachen hin zur Entfesselung der Stimme, der Emanzipation des Geräusches und der einzelnen Laute bis hin zum Versprachlichen des Instrumentalparts, also wenn die Musiker in oder durch ihr Instrument „sprechen“.

Ein eigener Fokus liegt auf der in Seoul geborenen und nach ihrem Studium bei György Ligeti in Hamburg nun in Berlin lebenden Komponistin Unsuk Chin. Von ihr werden zehn bestehende Werke sowie im Abschlusskonzert eine neue Komposition durch das SWR Symphonieorchester aufgeführt. Auch die weiteren Kompositionsaufträge, die durch die EvS Musikstiftung gefördert werden, sind prominent platziert: ACHT BRÜCKEN Freihafen, der feste Tag mit hochkarätigem Programm bei freiem Eintritt im Rahmen des Festivals, findet am 1. Mai statt. An diesem Tag werden Werke von Harrison Birtwistle , Isabel Mundry und Manfred Trojahn zur Uraufführung kommen. Weitere Kompositionsaufträge gehen an Michael Ellison, den Gründer des türkischen Hezarfen-Ensembles, und an Julien Jamet, der für Marco Blaauw ein neues Solowerk für Doppeltrichtertrompete schreibt.

1. Mai 2017
Kölner Philharmonie, Köln