Foto: Jona Laffin

Kompositionsaufträge Wertmüller und Pelzel für Neue S@ITEN

Stuttgarter Kammerorchester, Stuttgart, Deutschland

„Neue S@ITEN“ ist eine Reihe des Stuttgarter Kammerorchesters, die 2016/17 zum zweiten Mal stattfinde. In ihrem Rahmen erklingen Neue-Musik-Programme, die mit Partnern aus Stuttgart aufgeführt werden, nämlich mit dem Aleph Gitarrenquartett, dem Ensemble Ascolta und den Neuen Vokalsolisten. Für jedes Konzert wird ein Werk in Auftrag gegeben, das für diese speziellen Besetzungen geschrieben wird.
Die Stücke berücksichtigen den Charakter der beteiligten Klangkörper und führen dabei jeweils zwei unterschiedliche Ensembles in einem Stück zusammen. Im Projekt mit dem Aleph Gitarrenquartett steht das neue Werk „Erythros“ des spanischen Komponisten Mauricio Sotelo im Mittelpunkt.
Mit dem Ensemble Ascolta, das selbst schon außergewöhnlich besetzt ist, werden zwei Schweizer Komponisten in den Mittelpunkt gerückt: Michael Pelzel und Michael Wertmüller. Sie schaffen moderne Concerti grossi für zwei Klangkörper.
Rupert Huber wird sein ursprünglich nur für das Stuttgarter Kammerorchester geplantes Stück, das sich thematisch an den Olivenbaum richtet, nun für das Kammerorchester und die Neuen Vokalsolisten schreiben. Bei der abendfüllenden Aufführung übernimmt er selbst die Leitung und wird auch singen.
Die EvS Musikstiftung unterstützt die Kompositionsaufträge an Michael Pelzel, und Michael Wertmüller.
Bei der Auswahl der Komponisten war dem Stuttgarter Kammerorchester eine möglichst große ästhetische Bandbreite wichtig, um dem Publikum unterschiedliche kompositorische Positionen vorzustellen.

Anfang Dezember 2016
März 2017