© Astrid Ackermann

Kompositionsauftrag an Moritz Eggert für die Oper „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“

Komische Oper Berlin

In Fritz Langs Film "M" über den Kindermörder Hans Becker wird eine ganze Großstadt derart in Unruhe versetzt, dass sich nicht nur die Polizei, sondern auch kriminelle Vereinigungen (zur Rehabilitierung ihres durch den Kindermörder beschädigten Rufs) auf die Suche nach Becker begeben. Der Film stellt nicht nur eine der größten Kriminalgeschichten, sondern zugleich ein überaus scharfsinniges Gesellschaftsporträt dar. Die EvS Musikstiftung fördert den Kompositionsauftrag der Komischen Oper an Moritz Eggert zur Vertonung der Handlung für ein Musiktheater. Insbesondere Eggerts musikalische Experimentierfreudigkeit und Vielseitigkeit, die auch populäre Musikstile einschließt, prädestinieren ihn gleichermaßen für eine Uraufführung an der Komischen Oper Berlin wie für dieses Sujet, das zwischen intelligentester Gesellschaftsstudie und guter Unterhaltung changiert. Die Uraufführung des Musiktheaters wird unter der Regie des Intendanten Barrie Kosky im Mai 2019 stattfinden.

5. Mai 2019

Komische Oper Berlin