Foto: Richard Stoehr

Big Bang – abenteuerliche Musik für Kinder – europäisches Festival

KinderKinder e.V., Hamburg, Deutschland

Big Bang ist ein von der belgischen Zonzo Compagnie initiiertes europäisches Projekt internationaler und Hamburger Partner, die gemeinsam nicht-kommerzielle zeitgenössische Musik für Kinder produzieren und aufführen. Sie geben an verschiedenen europäischen Veranstaltungsorten Kindern die Gelegenheit, herausragende Musik zu erleben und selbst musikalisch aktiv zu werden.

2017 findet das deutsche Festival zum dritten Mal in der Hamburger Kampnagelfabrik statt. Es entwickelt sich zu einem Höhepunkt des Hamburger Musiklebens und wird erneut von der EvS Musikstiftung gefördert.

Neben Eigenproduktionen des Big Bang-Netzwerks werden professionelle europäische Produktionen eingeladen, es 10 Produktionen und 24 Shows, Installationen sowie Aktionen im Außenbereich und Backstage. Teil des Festivals ist ein Projekt mit jugendlichen Flüchtlingen, vor allem aus dem Iran und Afghanistan. Die Kernzielgruppe des Festivals sind Kinder zwischen 2 und 10 Jahren.

Ziel des Projekts ist es, Hamburger Kinder, die mit Familie, Schulklasse oder Kita-Gruppe das Festival besuchen, für Neue Musik und Klänge jenseits des Mainstreams zu begeistern. Voraussetzung ist höchste künstlerische Qualität und eine Inszenierung, die den Kindern optimale Einstiegshilfen bietet.

25.–27. März 2017
Kampnagel, Hamburg