Berührungen. Über das (Nicht-)Verstehen von Neuer Musik

Institut für Neue Musik und Musikerziehung e.V., Darmstadt

Das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt ist eine weltweit einmalige Einrichtung zur Auseinandersetzung mit Neuer Musik und ihrer pädagogischen Vermittlung. Berührungen. Über das (Nicht-)Verstehen von Neuer Musik ist der Titel der von der EvS Musikstiftung unterstützten 65. Frühjahrstagung des Instituts vom 27. bis 30. April 2011. Die Tagung mit Vorträgen, Workshops und Konzerten versteht sich als ergebnisoffenes Diskussionsforum, das sich an ein schwieriges Thema heranwagt. Die Veranstalter lassen sich von der Überzeugung leiten, dass auf die Frage nach dem Verstehen Neuer Musik keine Antwort angemessen ist, die im Sinne einer Hilfestellung ein problemloses Rezipieren erleichtern soll. Vielmehr handelt es sich um eine Frage, die stets aufs Neue an Komponisten und ihre Werke zu richten ist, da sie untrennbar mit einer Musik verbunden ist, die ihrem Anspruch nach nicht in vorgezeichneten Rezeptionsbahnen verweilen will, sondern die mit ihr verbundenen Wahrnehmungs- und Verstehensakte stets aufs Neue hinterfragt und zum Teil auch selbst thematisiert. Eingeladen sind u.a. Siegfried Mauser, Dieter Mersch, Hans-Klaus Jungheinrich, Markus Hechtle, Tristan Murail und Matthias Spahlinger. Die Konzerte werden u.a. vom Ensemble Modern gestaltet.

27.‑30. April 2011
Akademie für Tonkunst, Darmstadt