Foto: RADAR Ensemble

Kompositionsauftrag an Bnaya Halperin-Kaddari | Rays of Disarray

RADAR Ensemble, Hamburg, Deutschland

Wie kann in Zeiten der Corona-Krise und einer neuen Flut von Online-Alternativangeboten Musik flexibel auf die Beschränkungen reagieren, die diese Zeit Musikern und Publikum auferlegt, und wieder ein Raumgefühl der Gemeinsamkeit und Nähe für Künstler und Publikum schaffen?

Eine mögliche Antwort auf diese Fragen sucht das RADAR Ensemble in Zusammenarbeit mit dem jungen, aus Israel stammenden Komponisten Bnaya Halperin-Kaddari und der Hamburger Lichtkünstlerin Katrin Bethge. Halperin-Kaddari arbeitet in Grenzgebieten zwischen notierter und improvisierter, akustischer und elektronischer Musik, Konzert und Installation und bezieht den Raum bewusst in seine Arbeiten ein. Dabei entstehen Klanglandschaften, die den Gestus des spontan Improvisierten verbinden mit gut konzipierten dramaturgischen Verläufen. Für das Projekt Rays of disarray konzipiert er eine abendfüllende Konzertinstallation mit neuen Aufstellungs- und musikalischen Interaktionsideen, die er dann gemeinsam mit den MusikerInnen des RADAR Ensembles im Probenprozess erarbeitet, auf die Räumlichkeiten abstimmt und so das Publikum einlädt, verschiedene Perspektiven einzunehmen. Der Kompositionsauftrag wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht.

Aufgrund der momentanen Situation und den damit einhergehenden Auflagen kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Daher informieren Sie sich für aktuelle Informationen zum Projekt bitte unter radarensemble.com