30 Jahre Bludenzer Tage zeitgemäßer Musik 2018

Bludenzer Tage zeitgemäßer Musik, Österreich

Im November 2018 feiern die Bludenzer Tage zeitgemäßer Musik das 30. Jubiläum. Zur Feier dieses Anlasses komponieren die ehemaligen Intendanten des Festivals Georg Friedrich Haas, Wolfram Schurig, und Alexander Moosbrugger neue Werke. Sie leisten damit ihren Beitrag zu dem dynamischen Programm, das die derzeitige Leiterin, Komponistin Clara Iannotta, zusammengestellt hat.

Das diesjährige Festival präsentiert fünf Konzerte mit neun Weltpremieren. Mit dem Programm werden auch einige der wichtigsten Kooperationen des Festivals innerhalb der letzten 30 Jahre gefeiert, darunter die mit Carola Bauckholt, Tutorin des internationalen Meisterklasse Wettbewerbs 2018 und 2019. Die Veranstaltung eröffnet das französische Streichquartett Quatuor Diotima, das 2014 auch die erste Festivalausgabe, die unter der Leitung von Clara Iannotta stattfand, eröffnet hat. Es verzaubert das Publikum unter anderem mit Streichquartetten von Georg Friedrich Haas und György Ligeti sowie Uraufführungen von Werken von Georg Friedrich Haas, Wolfram Schurig und Malika Kashino. Im zweiten Konzert lässt das Ensemble Proton Bern Musik „sichtbar“ werden, unter anderem in einem neuen Stück von Alessandro Perini. Auch das Werk The people here go mad. They blame the wind. von Clara Iannotta kommt dabei zur Aufführung wie auch eine Premiere von Alexander Moosbrugger. Der dritte Abend des diesjährigen Festivals widmet sich der koreanischen Komponistin und Improvisatorin Okkyung Lee, die das Publikum mit Klängen, Objekten sowie Bewegungen umgibt und das Cello dabei in einem völlig neuen Licht erstrahlen lässt. Mit zwei Konzerten endet das Festival 2018: Zunächst stellen Carola Bauckholt und das Akkordeon-Klarinetten Duo von Eva Zöllner und Heather Roche sechs neue Werke von Studenten der diesjährigen Meisterklasse vor. Zuletzt wird das Posaunen Duo „Rage Thormbones“ neue Werke von Liza Lim, Michelle Lou, und Christopher Swithinbank präsentieren.

15.18. November 2018
Remise Bludenz, Österreich