Kompositionsaufträge für Francisco Concha, Manuel Contreras und Miguel Farías

Ensamble Contemporaneo UC, Santiago, Chile

 

Neue Musik in Chile mit internationalen Anregungen der Szene zu verbinden – diese Ziel verfolgt das Ensamble Contemporaneo UC (ECUC) bereits seit 20 Jahren. Ihm widmet sich auch sein neues Projekt. Mit der Unterstützung der EvS Musikstiftung vergibt das ECUC Kompositionsaufträge an drei junge, namhafte chilenische Komponisten, die ihre internationalen Erfahrungen in die chilenische Musikszene einfließen lassen sollen. Die Komponisten sind Francisco Concha (*1981), Manuel Contreras (*1977) und Miguel Farías (*1983).

Francisco Concha plant einen Zyklus aus Mikrostücken für Flöte, Klarinette, Violine, Viola, Cello und Klavier. Sein Werk besteht aus verschiedenen Monologen für jedes Instrument. Jeder Charakter erzählt seine eigene Geschichte, aber die Beziehung zwischen allen Instrumenten bleibt im Dunkeln. Vielmehr kommt es zu keiner Interaktion zwischen ihnen. Dem Werk liegt die Idee der Isolation zugrunde, die für den Komponisten eine große Bedeutung hat. Concha zieht dabei Parallelen zum Individuum in seiner Beziehung zur Gesellschaft. Diese Thematik greift er in seinen Werken immer wieder auf. Manuel Contreras Komposition bezieht sich auf die Poesiereise und das Gedicht Amereida, das schon im Titel die Entdeckung Amerikas mit dem lateinischen Epos von Aeneas zusammenfügt. Es handelt sich um eine Sammlung aus Texten, Kommentaren, Briefen und Zeichnungen der ersten amerikanischen Chronisten. Das Material ist die Basis für Contreras rein instrumentale Komposition. In den vergangenen Jahren hat sich Miguel Farías intensiv mit der Bedeutung der menschlichen Stimme als ein expressives musikalisches Instrument beschäftigt. Stimme bedeutet Klang, Musik, übermittelt aber auch semiotische und semantische Zeichen, die Farías in verschiedenen Lagen und Situationen nutzt. In seinem neuen Werk Voz de Fuego, erforscht er drei Aspekte der Anwendung der Stimme im rituellen Bereich – in diesem Fall widmet er sich den aufgenommenen Stimmen der Selk’nam, einem indigenen Volk auf Feuerland, das dort bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts lebte.

 

November 2018
Festival MusicAhora, La Serena, Chile

Dezember 2018
Teatro Regional del Bio Bio, Concepción, Chile

 

Weitere Informationen:
ensamblecontemporaneouc.cl