Kompositionsauftrag an Robin de Raaff

Junge Deutsche Philharmonie

Sich entwickeln, Neues wagen und den hohen musikalischen Anspruch mit Leidenschaft erfüllen! Mit dieser Intention fördert und fordert das Orchester junge Musiktalente auf ihrem Weg in die Zukunft, bietet Musikerlebnisse am Zeitgeist und sendet entscheidende Impulse. Für angehende Berufsmusiker ist die Junge Deutsche Philharmonie (JDPh) die entscheidende Ergänzung zum Hochschulstudium. Die Studenten erhalten eine qualifizierte Orchesterpraxis in Zusammenarbeit mit den renommiertesten Dirigenten, Solisten und Dozenten. Darüber hinaus entwickeln sie in verschiedenen Fachgremien und Themen-Workshops außermusikalische Kompetenzen, die in ihrem zukünftigen Berufsleben essenziell sein werden. Die Junge Deutsche Philharmonie kooperiert dabei mit Profiorchestern, Hochschulen und Experten verschiedenster Fachgebiete. Seit seiner Gründung 1974 pflegt das Orchester das moderne Repertoire und vergibt zahlreiche Kompositionsaufträge. 2011 plant die JDPh den Niederländer Robin de Raaff zu beauftragen. Ausgangspunkt war eine Einladung zum AUFTAKT der Alten Oper Frankfurt im Rahmen des Komponistenporträts George Benjamin. Robin de Raaff war Benjamins erster und lange Zeit auch einziger Schüler. Das Werk wird in das Programm der Sommertournee der JDPh aufgenommen.

September 2011
Berlin, Frankfurt, Gütersloh, Kiel, Locarno, Meran, Witten,