Foto: Andrea Huber

Kompositionsaufträge an Tarnopolski und Trojahn

Münchner Philharmoniker, München, Deutschland

"MPHIL tomorrow" ist der Arbeitstitel einer neuen Programm-Plattform für zeitgenössische Musik der Münchner Philharmoniker. Die Plattform soll einen festen Platz im Konzertprogramm des Orchesters erhalten. Das Konzept entstand auf ausdrücklichen Wunsch von Valery Gergiev, dem Chefdirigenten der Münchner Philharmoniker. Ziel ist es dabei, verschiedene Segmente der Praxis und der Programmatik des Orchesters mit dem Thema „zeitgenössische Musik“ zu besetzen. Unter der Voraussetzung, dass das Publikum die neue Plattform gut akzeptiert, soll sie künftig ausgebaut und weiterentwickelt werden.
Im Rahmen des Projekts werden drei Kompositionsaufträge vergeben, jene an Vladimir Tarnopolski und Manfred Trojahn unterstützt die EvS Musikstiftung. Sie werden in das Konzertprogramm der Münchner Philharmoniker eingebunden werden. Dabei handelt es sich um Komponisten aus drei verschiedenen Ländern, die in ihrem bisherigen Schaffen für Orchester bewiesen haben, dass sie zu besonderen Leistungen fähig sind und ein individuelles kompositorisches Profil aufweisen. Ein Werk wird von Valery Gergiev uraufgeführt. Die beiden anderen Uraufführungen werden von Gastdirigenten verantwortet.

Spielzeit 2016/17
Philharmonie im Gasteig, München