Foto: Ensemble S201

Vier Kompositionsaufträge

Ensemble S201, Essen, Deutschland

Das Essener Ensemble S201 plant in der Spielzeit 2021 eine Reihe von sechs Konzerten. Zu Beginn stellt S201 Werke von KomponistInnen vor, in denen Algorithmen und Zahlenspiele nicht nur als Werkzeug zur Generierung von Musik dienen, sondern Thema bzw. Inhalt sind. Die Komponistin Georgia Rogers wird in ihrer Neukomposition textural and spatial aspects mit PowerPoint und Publikumsfragen über ihre Zahlenfaszination sprechen. Im zweiten Projekt beschäftigt sich die Komponistin Yukiko Watanabe mit Zeitgefühl und zerbricht die Mauern zwischen Alltag und Konzert. Huihui Cheng spielt mit der Sicht- und Unsichtbarkeit von Klangquellen: Mit Latexstoffen und Bewegungen entsteht eine geheimnisvolle und spielerische Ebene. Als Finale der Konzertreihe steht eine Uraufführung von Hanna Eimermacher auf dem Programm, die Stimmkunst, Performance und instrumentale Neue Musik aufeinandertreffen lässt. Die Ernst von Siemens Musikstiftung fördert die Kompositionsaufträge an Georgia Rodgers, Yukiko Watanabe, Hanna Eimermacher und Huihui Cheng.

Aufgrund der momentanen Situation und den damit einhergehenden Auflagen kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Daher informieren Sie sich für aktuelle Informationen zum Projekt bitte unter ensemble-s201.com