Cinello – Konzerte für Kleinkinder von 1 bis 3 Jahren

Grazer Spielstätten GmbH, Graz, Jeunesse - Musikalische Jugend Österreichs, Wien

Mit Cinello präsentieren die Jeunesse Österreich und die Grazer Spielstätten eine neue interaktive Konzertreihe für Kleinkinder vom ersten bis zum dritten Lebensjahr. Cinellolässt Kinder und Eltern eintauchen in ein genussreiches und sinnliches Umfeld, in dem die Kinder ins musikalische Geschehen eingebunden werden. Das interaktive Konzertsetting fördert intensive künstlerische Erlebnisse, bei denen Kinder und Eltern einander in musischer Umgebung begegnen.

Kleinkinder erleben die Welt mit all ihren Sinnen. Neugierig, offen, entdeckungs- und experimentierfreudig treten sie mit ihrer Umgebung in Kontakt und nehmen ihr Umfeld und somit auch die Künste ganzheitlich wahr. Deshalb sind Musik, Bewegung, Stimme und Berührung sowie visuelle Eindrücke integraler Bestandteil des Konzertablaufs und sollen die Kinder und ihre Eltern dazu anregen, über alles Klingende gemeinsam zu staunen. Ausgangspunkt der musikalischen Geschichten ist eine Fee, die auf einer zauberhaften Wiese mit vielen bunten, duftenden Blumen lebt. Die Begegnung mit Musikern und deren Künsten lässt die Blumen der Wiese noch viel üppiger gedeihen und wachsen, sodass die Blumenwiese der Fee die schönste und wohlriechendste Wiese im ganzen Umkreis ist, auf der man sich nach Herzenslust im weichen Gras tummeln kann. Das Ambiente der neuen Konzertreihe Cinello ist ganz auf die Kinder abgestimmt. Das Programm ermöglicht es Kindern und Eltern, ohne jeden Zwang mitzumachen oder einfach nur dabei zu sein und in den musikalisch-sinnlichen Raum einzutauchen. Qualitätszeit für Eltern und deren Kleinkinder und das gemeinsame sinnliche Erleben von Live-Musik in einer angenehmen Konzertumgebung stehen im Vordergrund. Kinderwagen-Parkplatz, Wickeltisch und Stillbereiche stehen zur Verfügung. Die Neue Musik nimmt einen primären Part in dem von der EvS Musikstiftung geförderten neuen Konzertformat ein.

November 2010 ‑ Mai 2011
Theater Spielraum, Wien, Österreich