Die zeitgenössische Klavieretüde

Internationaler Klavierwettbewerb Ferruccio Busoni, Bozen, Italien

Die zeitgenössische Klavieretüde
Internationaler Klavierwettbewerb Ferruccio Busoni, Bozen, Italien

Der Internationale Pianistenwettbewerb Feruccio Busoni wurde 1949 von Cesare Nordio, dem damaligen Direktor des Musikkonservatoriums Claudio Monteverdi" von Bozen gegründet, um des 25. Todestages Busonis zu gedenken. Seit 2002 hat der Busoni Wettbewerb seine traditionelle Struktur geändert und seine Laufzeit von ein auf zwei Jahre verlängert. Das erste Jahr ist der Vorauswahl von 24 Kandidaten gewidmet, die im darauffolgenden Jahr am Finale teilnehmen können. Seit 2009 wird ein besonderer Schwerpunkt auf die zeitgenössische Klaviermusik gelegt. Initiiert von dem Pianisten Nicolas Hodges werden Komponisten damit beauftragt, neue Klavieretüden für die Solofinalrunden zu schreiben ‑ die EvS Musikstiftung unterstützt die Kompositionsaufträge an Mark Andre, Beat Furrer, Toshio Hosokawa, Michael Jarrell, Matthias Pintscher, Bent Sørensen und Charles Wuorinen. Zur Vorbereitung auf die Interpretation der zeitgenössischen Klavierwerke gab Nicolas Hodges für die Teilnehmer der Finalrunde einen Workshop zur Vermittlung von Spieltechniken, die Erklärung von Eigenheiten verschiedener Notationsmethoden und die Auseinandersetzung mit im Konzertbetrieb nicht erprobten Partituren. Nach einem Uraufführungskonzert durch Nicolas Hodges im Rahmen des Klavierwettbewerbs werden die Finalisten jeweils mindestens drei der zeitgenössischen Etüden spielen. Ein Sonderpreis für diesen Repertoireteil im Wettbewerb wurde ebenfalls ausgelobt. Folgeaufführungen der Etüden sind ab Herbst 2011 in Tanglewood, bei BBC London und Wien Modern geplant.

26. August 2011 Uraufführungskonzert
27. und 28. August 2011 Solofinalprüfungen