Festival Festival Aspects des Musiques d'Aujourd'hui – 30° édition

Orchestre de Caen, Frankreich

Das Festival Aspects des Musiques d’Aujourd’hui wurde 1982 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, das Bekanntmachen bestehender und die Entstehung neuer Werke zeitgenössischer Musik zu fördern. Das Festival ist der Höhepunkt der Konzertsaison des Orchestre de Caen, das in enger Verbindung zum Konservatorium von Caen steht. Von Beginn an hat das jährliche Festival verschiedene Aspekte zeitgenössischer Musik vereint: Konzertserien von professionellen Musikern; Ausstellungen, Seminare und Vorträge von Komponisten und Musikern; zudem Bildungsangebote und Workshops am Konservatorium.

Das diesjährige 30. Jubiläum des Festivals wird unterstützt von der Ernst von Siemens Musikstiftung. Es wird eröffnet von einer neuen Komposition für Orchester von Jean-Louis Agobet. Der zweite Tag des Festivals ist gekennzeichnet von zahlreichen Konzerten, Proben und Workshops rund um Komponisten, die in den letzten Jahren zum Festival eingeladen waren, darunter Gilles Sivilotto, Eric Tanguy, György Kurtág, Phillippe Hurel und viele andere. Ein weiteres Highlight der acht Konzerte wird die französische Premiere des „Clarinet Quintet“ von Elliott Carter sein.

20.–25. März 2012
Caen, Frankreich