Foto: Susanne Keichel

Kompositionsaufträge an Ernst Helmuth Flammer und Jörg Birkenkötter

elole e.V., Dresden, Deutschland

Das elole-Klaviertrio vergibt Aufträge für zwei Kompositionen an Ernst Helmuth Flammer und Jörg Birkenkötter, die von der EvS Musikstiftung gefördert werden und 2017 uraufgeführt werden sollen. Auf der Suche nach interessanten Komponisten jenseits des Mainstreams waren die Mitglieder des Trios auf die beiden Komponisten aufmerksam geworden, mit denen der Cellist des Ensembles bereits mehrfach zusammengearbeitet hat. Die Komposition Flammers wird sich – wie auch schon einige seiner Werke der Vergangenheit – mit dem Phänomen Zeit und dessen philosophischem und auch anthropologischem Kontext emphatisch auseinandersetzen. Jörg Birkenkötters ganz spezielles Verhältnis zur Tradition im Kontext der klassischen Besetzung des Klaviertrios wird in seinem Werk ebenso erklingen wie Überlegungen zu Fragen kompositorischer Zeitgestaltung. 15 Jahre Klaviertriospiel mit 50 Uraufführungen haben den Mitgliedern von elole e.V. gezeigt, dass interessante Stücke entweder ganz über Tradition hinweggehen oder sich dezidiert auf sie besinnen, um sich von ihr entfernen zu können.

Mai/Juni 2017
Musikhochschule, Dresden