Kompositionsauftrag an Philippe Manoury

Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, Deutschland

Die Deutsche Radio Philharmonie ist das jüngste deutsche Rundfunksinfonieorchester. 2007 aus der Fusion der beiden traditionsreichen ARD-Klangkörper, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken (SR) und dem Rundfunkorchester Kaiserslautern (SWR) entstanden, hat das Orchester in kürzester Zeit ein eigenes Profil gewonnen und sich seinen Platz unter den renommierten deutschen Rundfunkorchestern erspielt. Die Deutsche Radio Philharmonie hat die Anregung des Schlagzeugduos "KrausFrink" für einen Kompositionsauftrag an Philippe Manoury gerne aufgegriffen. Philippe Manoury zeigt durch seine eigenwillige, von der Mathematik beeinflusste Tonsprache und die Einbindung der interaktiven Live-Elektronik neue Wege auf. Mit der Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung wird die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern einen Kompositionsauftrag für Schlagzeugduo und Sinfonieorchester an Philippe Manoury vergeben.

21. Mai 2017
Congresshalle Saarbrücken