Foto: Marco Göhre

18. Tage der Neuen Musik Bamberg

Neue Musik in Bamberg, Deutschland

Wind-Instrumente stehen im Mittelpunkt der 18. Tage der Neuen Musik Bamberg. „wind instruments“ versteht das Festival – angeregt durch Eötvös‘ Ensemblewerk Windsequenzen – dabei als „Instrumente, deren Ton durch Luftstrom erzeugt wird“. Im Zentrum des Programms stehen so Kompositionen für Blechbläser, Holzbläser, Akkordeon und Orgel.

Als Ensemble in Residence ist das Ensemble Schwerpunkt eingeladen, das sich mit einer klassischen Besetzung als Blechbläserquintett ausschließlich der Neuen Musik verschrieben hat. Für die Tage der Neuen Musik Bamberg und das Ensemble Schwerpunkt komponiert Viera Janárčeková ein Werk zum Eröffnungskonzert. Die Ernst von Siemens Musikstiftung finanziert das Ensemble in Residence des Festivals.

Aufgrund der momentanen Situation und den damit einhergehenden Auflagen kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Daher informieren Sie sich für aktuelle Informationen zum Projekt bitte unter neuemusikbamberg.de