Jubiläumskonzerte 25 Jahre Ensemble Wiener Collage

Ensemble Wiener Collage, Österreich

Das Ensemble Wiener Collage ist aus Mitgliedern der Wiener Philharmoniker einerseits und exzellenten freischaffenden Musikern der Neue-Musik-Szene andererseits zusammengesetzt und steht für die Aufführung zeitgenössischer Musik in all ihrer Vielfalt auf höchstem Niveau. Prägend für den Klang des Ensemble Wiener Collage ist die gemeinsame Basis einer typisch wienerischen Klangkultur, die bereichert wird durch mannigfaltige Erweiterungen in alle Bereiche der zeitgenössischen Moderne.

Anlässlich des 25 Jahrjubiläums soll die vielseitige Programmpalette des Ensembles, die von Werken der 2. Wiener Schule bis hin zu lebenden zeitgenössischen Komponisten der älteren und jüngeren Generation reicht, in zahlreichen Veranstaltungen, Konzerten, Dokumentationen und Tonträgern in und außerhalb Österreichs präsentiert werden. Dabei sollen neue Werke in Auftrag gegeben werden. In der von der Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützten Jubiläumssaison soll zudem ein Musiktheaterzyklus gestartet werden, der in den Jahren zwischen 2012 und 2016 in Zusammenarbeit mit dem Verein "OperaRecycling-Wien", mit Unterstützung der Wiener Staatsoper und der Wiener Philharmoniker und unter Teilnahme diverser ausländischer Partner realisiert werden soll.

März 2012 bis November 2013
Verschiedene Orte in Wien