Phonemes – Konzertreihe in Hafnarborg

Hafnarfjörður Centre of Culture and Fine Art, Iceland

2014 sind vier Konzerte in der Konzertreihe Phonemes geplant. Die beiden ersten finden im Frühjahr 2014 statt, die zwei letzten im Herbst 2014. Die Reihe begann im April 2013 und stellt Musik von zeitgenössischen Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts mit Schwerpunkt auf kleinen Kammermusikbesetzungen vor. Beleuchtet werden Sujets zeitgenössischer Musik und künstlerisches Forschen der Komponisten in der abstrakten Welt der Klangpoesie. Der Titel der Serie nimmt Bezug auf die phonologischen Basiseinheiten von Sprachen, die Phoneme, die sich mit anderen Phonemen kombinieren und neu anordnen lassen und auf diese Weise bedeutungstragende Einheiten wie Worte oder Morpheme bilden. Jedes Konzert ist eine Kombination verschiedener Phoneme, die dem Publikum eine Bedeutung vermitteln können, was aber nicht zwangsläufig der Fall ist. Die Konzerte werden von der Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt und finden im großen Ausstellungssaal des Hafnarborg Kunstmuseums statt:

Zum ersten Konzert erörtern der Kontrabassist Borgar Magnason und Páll Ivan aus Eiðar in einer „offenen“ Diskussion Fragen der Musikinterpretation und Notation und stellen unter anderem Musik von James Tenney, Cornelius Cardew, Borgar Magnason und Matthew Shlomowitz vor.
Im zweiten Konzert arbeiten die Flötistin Áshildur Haraldsdóttir und die Pianistin Helga Bryndís Magnúsdóttir mit dem Konzept der 'Phoneme' und stellen in Zusammenarbeit mit Kompositionsstudierenden der Kunstakademie neue Kurzkompositionen vor.
In dem im September stattfindenden Konzert präsentiert das Siggi String Quartet Werke unter anderem von Naomi Pinnock und Giacinto Scelsi, die sich mit der Identität des Quartetts an sich auseinander setzen.
Das Halldorophon-Konzert im November ist neuen Instrumenten aus Island gewidmet, etwa dem Halldorophon, einem elektroakustischen Instrument in Form eines Cellos, das mit Rückkopplungen arbeitet.

9. März 2014
Hafnarfjörður Kunst- und Kulturzentrum, Island