Foto: Ela Mergels

KONTAKTE ´19 - Biennale für Elektroakustische Musik und Klangkunst

Akademie der Künste, Berlin, Deutschland

KONTAKTE stellt als Festival für elektroakustische Musik und Klangkunst aktuelle internationale Positionen in Berlin vor. Das Festival vereint Uraufführungen, Werke der klassischen Avantgarde, Kammermusik und Live-Elektronik und bespielt an vier Tagen mit Konzerten, Performances, Klanginstallationen, Filmen, Diskussionen, Vorträgen und Workshops das gesamte Akademie-Gebäude am Hanseatenweg. Die dritte Ausgabe fragt nach Möglichkeiten des Performativen in der elektroakustischen Musik und setzt auf neue Produktionen, die sich durch ihre Suche nach neuen Formaten der Kommunikation und Partizipation auszeichnen. Das Programm setzt zudem einen besonderen Akzent auf die Zusammenarbeit mit Musikerinnen und Musikern der freien Szene Berlins, wie das Ensemble KNM Berlin und renommierten Solisten wie Robyn Schulkowsky, Thomas Ankersmit oder Ute Wassermann. Höhepunkte des diesjährigen Festivals sind u.a. ein Turntablisten Marathon zum Anlass des 10-jährigen Jubiläums des Projektes The International Turntable Orchestra von Ignaz Schick, ein Konzertprojekt des Ensemble KNM Berlin mit deutschen Erstaufführungen und die Uraufführung von FLUSS, letzter Teil der Musiktheater Trilogie STADT, LAND, FLUSS von Daniel Kötter und Hannes Seidl. Als internationaler Gast sind zwei Projekte aus dem Umfeld der Musikhochschule Shanghai eingeladen.

26.–29. September 2019
Akademie der Künste, Berlin, Deutschland