Foto: EvS Musikstiftung /
Amelie Kahn-Ackermann

Kompositionsaufträge an Sandeep Baghwati und Mithatcan Öcal

FrauVonDa, Berlin, Deutschland

Mit der Konzertinstallation mimesis::imitatio untersuchen Lotte Greschik und Claudia van Hasselt gemeinsam mit den Ensembles Adapter und Lux:NM sowie in Zusammenarbeit mit FemaleSingersUnited die Begriffe der Mimesis und Imitatio im Kontext der transtraditionellen zeitgenössischen Musik.

Der Aspekt von verzerrter Wirklichkeitsbildung in der Musik ist eine Fragestellung, der die Auftragswerke von Amen Feizabadi, Sandeep Baghwati, Sarah Nemtsov und Mithatcan Öcal nachgehen. Die Ernst von Siemens Musikstiftung fördert die Kompositionsaufträge an Öcal und Baghwati. Alle KomponistInnen erforschen sowohl den Umgang mit außermusikalischer Mimesis als auch den innermusikalischen mimetischen Strukturen. Wie verhält sich also das Phänomen der Imitatio im Kontext transtraditioneller zeitgenössischer Musik? Welche Räume öffnen sich für und durch das Mimetische in der innermusikalischen und kompositorischen Struktur sowie durch außermusikalische Einflüsse?

frauvonda.de