Komponistenporträts Zorn, Paredes, Aperghis

Miller Theatre at Columbia University, New York, USA

Mit Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung wird das Miller Theatre drei abendfüllende Konzerte präsentieren, die jeweils den Arbeiten eines einzigen zeitgenössischen Komponisten gewidmet sind: John Zorn, Hilda Paredes und Georges Aperghis. Zu den Höhepunkten der diesjährigen „Composer Portraits“, einer zeitgenössischen Konzertserie am Miller Theatre in New York, gehören: fünf Uraufführungen von Kompositionen John Zorns, darunter ein von Miller in Auftrag gegebenes und von Jennifer Koh gespieltes Stück für Solo-Violine; eine von Miller beauftragte und von Ensemble Signal aufgeführte Premiere von Hilda Paredes’ neuer Arbeit; und die Uraufführung eines Stücks von Georges Aperghis, beauftragt von Miller Theatre und dem International Contemporary Ensemble, dirigiert von Ludovic Morlot. Die enge Zusammenarbeit der Komponisten mit den Musikern findet seinen Höhepunkt jeweils im Porträtkonzert, das auch eine Bühnendiskussion über die Werke beinhaltet. Als Teil der Columbia-Universität zielt die Konzertserie des Miller Theatre nicht nur auf die Präsentation neuer, wichtiger Werke ab, sondern insbesondere auch auf ein besseres Verständnis dieser Kompositionen.

Oktober 2011 – Mai 2012
Miller Theatre at Columbia University, New York