Sarah Nemtsov

Kompositionsaufträge an Sarah Nemtsov, Steffen Krebber, Steingrimur Rohloff

Ensemble LUX:NM - Konzertreihe IM FOKUS, Berlin, Deutschland

Das Saxophon - ein unterschätztes Instrument? Leider ist es noch immer so, dass diesem Blasinstrument nicht die gleiche Akzeptanz zukommt wie anderen Orchesterinstrumenten. Zudem erfährt es dadurch, dass es mit vielen Vorurteilen belastet ist, in Kompositionen häufig keine Verwendung.

Das soll sich ändern. Die im Jahr 2013 initiierte Konzertreihe IM FOKUS für zeitgenössische Musik mit Saxophon, die 2015 in zwei Konzerten vom Ensemble LUX:NM fortgesetzt wird, hat es sich zum Ziel gesetzt, die Position des klassischen Saxophons in der gegenwärtigen Musik zu stärken. Um das Repertoire für Saxophon zu erweitern, erhielten drei junge Komponisten Kompositionsaufträge, die von der EvS Musikstiftung gefördert werden.

Sarah Nemtsov (Jahrgang 1980) begann bereits mit acht Jahren zu komponieren. Heute werden ihre Werke unter anderem bei international renommierten Festivals aufgeführt. Der 39-jährige Steffen Krebber hat Komposition an den Musikhochschulen Stuttgart und Köln studiert. Er lebt und arbeitet in Köln. Der deutsch-isländische Komponist Steingrimur Rohloff wurde 1971 geboren und zählt heute zu den bekanntesten jungen Komponisten aus dem skandinavischen Raum. Seine Werke wurden bisher in mehr als 25 Ländern aufgeführt.

Mit ihren Kompositionen sollen die drei Ausnahmetalente dazu beitragen, dass das Berufsfeld des klassischen Saxophonisten attraktiver wird. Sie knüpfen damit an die Arbeit von Musikern an, die durch ihr Wirken zur Entstehung von neuer Saxophonliteratur beigetragen haben.

25. September 2015

Konzerthaus Berlin Werner-Otto- Saal