BAR70W – Festival und Symposium

Kölner Gesellschaft für Neue Musik e. V., Deutschland

Der Komponist Klarenz Barlow, geboren am 27. Dezember 1945 in Calcutta/Indien, ist englisch-portugiesischer Herkunft und lebt derzeit in Kalifornien. Barlows Kölner Zeit begann 1968 mit Studien bei B. A. Zimmermann und Karlheinz Stockhausen. Im Jahr 2006 wurde er zum Corwin Professor an der UCLA Santa Barbara berufen, wo er seitdem lebt.
Bereits seit den 1970er Jahren verwendet Barlow den Computer als Medium des Kompositionsprozesses und ist heutzutage weltweit bekannt für seine Forschungen im Bereich der Algorithmischen Komposition, der Sprach- und Klangsynthese und Vorreiter konzeptueller Kompositionsansätze. Der Anerkennung und Wirkung von Barlows Pionierleistung steht eine geringe Präsentation seines Werkes auf Tonträgern und in Konzerten gegenüber. Seinen 70. Geburtstags im Dezember 2015 hat die Kölner Gesellschaft für Neue Musik zum Anlass genommen, repräsentative Werke seines Schaffens innerhalb eines Festivals in der Alten Feuerwache Köln zur Aufführung zu bringen. Die EvS Musikstiftung unterstützt das Festival mit dem performativen Titel BAR70W. Es handelt sich bei den präsentierten Werken zu einem großen Teil um Uraufführungen und europäische bzw. deutsche Erstaufführungen. Neben Barlows eigenen Werken, die in vielfältigen Präsentationsformen im Zentrum stehen werden, soll auch befreundeten und assoziierten Künstlern und Musikern die Möglichkeit gegeben werden, durch individuelle Beiträge in konzertanter Form mitzuwirken.
Das geplante Festival in der Alten Feuerwache Köln wird durch ein Symposium, sounds & structure in language and music, in Zusammenarbeit mit der „Language Music Cognition Reseach Group“ der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln begleitet.

10.–12. Juli 2016
Alte Feuerwache und Universität Köln