"NEDA – der Ruf" – Kompositionsauftrag an Nader Mashayeki

Städtische Bühnen Osnabrück

Bislang trat der persische Dichter Nizami (1141–1209) im Zusammenhang mit Oper vor allem bei der Quellenforschung zu Turandot in Erscheinung. Neben Turandot hat Nizami in seinen Dichtungen aber noch viele andere Frauen geschildert, die nicht nur schön und stolz, sondern auch stark und weise sind; Frauen, die durch ihre Klugheit und Seelentiefe die Männer, die ihnen mit Hochmut und Verachtung begegnen, zum Besseren wandeln – nicht ohne selbst dabei große Opfer zu bringen. Das hat Librettistinnen Nadja Kayali und Angelika Messner und den iranischen Komponisten Nader Mashayekhi dazu inspiriert, eine Oper über den Dichter und die Art, wie er diese Frauen erfand, zu schreiben: über seine Liebe zu einer stolzen und weisen Sklavin und über die Widerstände, auf die sie – bis hin zum Tod der Frau – stoßen. Eine märchenhafte Geschichte, die das Handeln der Sklavin und des Dichters in seinen Literaturheldinnen Turandot, Nushabe und Fitna spiegelt. Der Kompositionsauftrag an Nader Mashayeki sowie die integrierten Klang-Installationen werden von der Ernst von Siemens Musikstiftung finanziert.

13. März 2010, 19.30 Uhr, Uraufführung
Theater Osnabrück