Bernd Alois Zimmermann: Komponieren im Schnittpunkt der Medien

Bernd-Alois-Zimmermann-Gesellschaft e.V., Hürth, Deutschland

Im Fokus des musikwissenschaftlichen Symposiums in Köln, das von der EvS Musikstiftung unterstützt wird, stehen die für das Schaffen von Bernd Alois Zimmermann (1918–1970) charakteristischen Verflechtungen des Klanglichen mit anderen Disziplinen und Medien: Film, Theater, Bildende Kunst, Literatur, Sprache, Tanz, Elektronik und Hörspiel. Neben musikwissenschaftlichen Vorträgen gibt es mehrere Audio- und Filmpräsentationen, Diskussionsrunden sowie zwei auf das Symposium bezogene Konzerte, diese unter Mitwirkung Studierender oder ehemaliger Absolventen der Hochschule für Musik und Tanz (HfMT Köln), die auch Kooperationspartner ist. Im Jahr von Zimmermanns 100. Geburtstag 2018 sollen die vielfältigen Aspekte seines Schaffens nachdrücklicher ins Zentrum des wissenschaftlichen Diskurses gerückt werden. Für die Analyse, Deutung, Reflexion und Einordnung von Zimmermanns Werk im Kontext von dessen komplexen medialen Verflechtungen wurden Wissenschaftler, Komponisten und Musiker wie beispielsweise Prof. Dr. Rainer Nonnenmann, Prof. Dr. Oliver Korte, Prof. Dr. Arnold Jacobshagen, Prof. Dr. Dörte Schmidt, Prof. Adriana Hölzsky, Prof. Wolfgang Rihm und Lisa Streich eingeladen.

4.–7. April 2018
Kammermusiksaal, Konzertsaal, Dozentenraum der HfMT Köln