„Rhythmik 100 Hellerau“ – Kompositionsaufträge an Dieter Schnebel und Manos Tsangaris

Festspielhaus Hellerau, Dresden

1911 gründete der Schweizer Emile Jaques-Dalcroze das Festspielhaus Hellerau. Die Idee dahinter war: Ein Haus für die Rhythmik zu schaffen und dem Gedanken paneuropäischer Begegnung Raum zu geben. Zum 100. Geburtstag dieses Hauses konnten Dank der Förderung durch die EvS Musikstiftung Kompositionsaufträge an Dieter Schnebel und Manos Tsangaris vergeben werden. In ihren Werken sollen Aspekte der Interdisziplinarität, der Umgang mit Musiktheaterelemente oder die Einbindung des menschlichen Körpers als Mittel des musikalischen Ausdrucks eine Rolle spielen. Das Projekt soll das Ergebnis einer kreativen Zusammenarbeit zwischen Rhythmikern, Komponisten und ausführenden Musikern sein. Dabei steht jedem Komponisten eine Studentengruppe zur Seite, die von einem erfahrenen Rhythmiker oder Choreografen betreut wird. Die Konzerte selbst werden durch ein dichtes Rahmenprogramm aus Vorträgen und Workshops begleitet. Das Projekt Rhythmik 100 Hellerau soll dazu beitragen, die Bedeutung Helleraus als Bezugspunkt internationaler Begegnung und Vernetzung für die Rhythmik und für deren Einbindung in interdisziplinäre künstlerische Projekte zu stärken und daran zu erinnern, dass das bauliche Ensemble des Festspielhauses seine Entstehung der Rhythmik verdankt.

2. und 3. September 2011
Festspielhaus Hellerau