Foto: Anja Weber

25 Jahre ensemble mosaik – Fünf Kompositionsaufträge

ensemble mosaik, Berlin, Deutschland

Anlässlich seines 25-jährigen Jubiläums im Jahr 2022 plant das ensemble mosaik eine fünfteilige Konzertreihe im Kesselhaus der Kulturbrauerei Berlin. Seit 25 Jahren gestaltet das ensemble mosaik aktiv die aktuelle Musikszene, regt internationale und interkulturelle Austauschprojekte an, sowie genre- und spartenübergreifende Experimente. Insbesondere seine Projektreihen dokumentieren die künstlerische Forschungsarbeit des Ensembles.

Im Jubiläumsjahr wird ein Querschnitt dieser prozesshaften und vielseitigen Kreativität abgebildet: jedes der fünf Projekte greift die Konzeption einer Konzertreihe auf und entwickelt diese weiter, indem aktuelle Themen und neue Projekte einbezogen werden; frühe Zusammenarbeiten werden neu aufgelegt, ausgewähltes Repertoire wird aus aktueller Perspektive interpretiert. Im Rahmen der Jubiläumsreihe vergibt das ensemble mosaik Kompositionsaufträge an Michael Beil, Alan Hilario, Sara Glojnarič und Andreas Dohmen, und regt eine filmisch-kompositorische Kooperation zwischen Catherine Lamb und den FilmkünstlerInnen DISTRUKTUR an.

Aufgrund der momentanen Situation und den damit einhergehenden Auflagen kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Daher informieren Sie sich für aktuelle Informationen zum Projekt bitte unter ensemble-mosaik.de