29. Musikbiennale Zagreb

Croatian Composers’ Society – Zagreb Music Biennale, Zagreb, Kroatien

Mehr als 50 Jahren sind vergangen seit die Musikbiennale Zagreb ins Leben gerufen wurde. Damals wie heute dient sie als Plattform für zeitgenössische kroatische Musik und als Mittler zwischen einheimischer und ausländischer Musikszene.

Anders als die vorangegangenen Biennalen, die themenorientierte Programme präsentierten, findet mit der 29. Ausgabe der Musikbiennale, die erneut von der EvS Musikstiftung gefördert wird, ein Wechsel zu einem eher offenen Konzept statt.

Mehr als 100 Werke internationaler Komponisten werden im Rahmen von mehr als 30 Veranstaltungen von Interpreten aus allen Teilen Europas und der Welt aufgeführt. Neben langjährigen Partnern, wie der Zagreber Philharmonie und dem Kroatischen Radio- und Fernsehsymphonieorchester sind 2017 viele weitere namhafte Interpreten zu hören, u. a.: Ensemble intercontemporain, Modern Oslo Sinfonietta, Les Percussions de Strasbourg und Ensemble Ictus.

Nach dem großen Erfolg der 5-Minuten-Oper der letzten Biennale wird dieses Konzept in Gestalt von 5-Minuten-Klavierkonzerten in diesem Jahr fortgesetzt. Als Versuch, auch junge Hörer für zeitgenössische Musik zu interessieren, wird es Kindern gewidmete Veranstaltungen wie ein musikalisches Puppentheater oder spezielle Workshops geben. Aber auch jungen Interpreten soll ein Podium geboten werden: für drei der vier Studentenemsembles, die bei der Biennale zu hören sein werden, wird es der erste öffentliche Auftritt sein.

22.–29. April 2017

www.mbz.hr