Richard-Wagner-Gesamtausgabe

Gesellschaft zur Förderung der Richard-Wagner-Gesamtausgabe, Musikverlag Schott, Mainz, Deutschland

An der eminenten Bedeutung Richard Wagners besteht kein Zweifel. Sein Weltruhm ist derzeit noch immer im Wachsen begriffen, eine Tatsache, angesichts derer es eine Selbstverständlichkeit sein sollte, dass für die Aufführungen in aller Welt zuverlässige, kritisch erarbeitete Notentexte zur Verfügung stehen, wie sie die Richard Wagner-Gesamtausgabe präsentiert. Wagner ist kein Phänomen, das man als bloß historisch abtun könnte; Wagner ist lebendige Gegenwart. Die Aktualität der Richard Wagner-Gesamtausgabe besteht darin, dass sie zwar selbstverständlich auch mit den Methoden der modernen Textkritik arbeitet, sich jedoch nicht als Edition versteht, die allein der Wissenschaft dient. Sie beschränkt sich nicht darauf – wie das bei Musiker-Gesamtausgaben gewöhnlich zu sein pflegt –, die Partituren in wissenschaftlich erarbeiteten Notentexten vorzulegen, sondern sie integriert auch Wagners Aufführungspraxis und offeriert in getrennten Dokumentenbänden Wagners vielfältige Kommentare zu seinen Werken. Damit ist sie nicht zuletzt eine Edition für die musikalisch-theatralische Praxis der Gegenwart und das zeitgenössische Regietheater, das seine Wurzeln im Wagnerschen Werk und der Wagnerschen Theaterpraxis hat. Die Ernst von Siemens Musikstiftung hat die Richard Wagner-Gesamtausgabe in den zurückliegenden Jahren mehrfach unterstützt. Durch sie wurde es möglich, die französischen Fassungen des Tannhäuser, die bis dahin nahezu völlig unbekannt waren, erstmals der Öffentlichkeit vorzulegen. Auch die Erarbeitung der Walküre-Edition, deren verworrene Quellensituation besondere Anstrengungen erforderte, war durch die Unterstützung möglich. 61 Bände liegen bereits vor, neun weitere sollen folgen. Eine öffentliche Präsentation der vollendeten Ausgabe ist für Anfang 2015 in München oder Bayreuth geplant

2014/2015
München, Deutschland