Meisterwerke von Rihm, Lachenmann, Furrer und Haas

Sound Icon, Boston, USA

Sound Icon ist ein neues Sinfonietta-Ensemble in Boston, dass es sich zur Aufgabe gemacht hat, die existierende Musikszene der Stadt um progressive zeitgenössische Meisterwerke von einflussreichen europäischen Komponisten zu bereichern. Mit Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung bringt Sound Icon in dieser Saison Meisterwerke von deutschen und österreichischen Komponisten nach Boston. Die drei Konzerte werden Werke von Wolfgang Rihm, Helmut Lachenmann, Beat Furrer und Georg Friedrich Haas präsentieren. Die Auswahl dieser Komponisten ermöglicht dem Ensemble, dem Publikum eine große Bandbreite von deutscher und österreichischer neuer Musik mit durchaus gegensätzlichen Positionen vorzustellen. Zu den ausgewählten Werken gehört Wolfgang Rihms einstündiges „Concerto Séraphin“ als US-Premiere. Die Gegenüberstellung von Beat Furrers Fragmenten „Nuun“ und „Narcissus“ sowie Helmut Lachenmanns „... zwei Gefühle ...“ entzündet einen wertvollen Dialog zwischen Solisten und Ensemble, Text und Kontext, Inhalt und Konzept. Außerdem wird Sound Icon Haas’ bahnbrechendes Musiktheaterstück „In Vain“ aufführen, ein abendfüllendes Werk für Ensemble und Licht, deren Passagen teilweise in völliger Dunkelheit und teilweise in grellen Blitzlichtern zu hören sind.

5. November 2011, Boston University, USA
3. Februar 2012, Institute of Contemporary Art, Boston, USA