Foto: Andrea Huber

Gezeitenkonzerte 2017 - Komponistenportrait Jan Müller-Wieland

Ostfriesische Landschaft, Aurich, Deutschland

Die Gezeitenkonzerte werden seit 2012 von der Ostfriesischen Landschaft in den besonderen Klangräumen der Region wie den romanischen Kirchen, Burgen und Schlössern, aber auch Werkhallen, Parks, Reithallen und Gulfscheunen veranstaltet. Das Motto der sechsten Saison der Gezeitenkonzerte lautet Sturm und Klang. Damit wählen die Gezeitenkonzerte 2017 ein Motto, das konkret mit der Geographie Ostfrieslands und der Kunst des Kammermusikfestivals in Verbindung gebracht wird.

Die erfolgreichen Komponistenporträts der Neuen Musik werden auch in diesem Jahr, gefördert durch die EvS Musikstiftung, fortgesetzt, dieses Mal mit Jan Müller-Wieland. Daneben ist erneut die Kammermusik der wesentliche Bestandteil des Festivals: Klaviersoloabende mit Grigory Sokolov und Alice Sara Ott, Liederabende mit Angelika Kirchschlager und Okka von der Dahmerau, Duoabende mit Christian Tetzlaff und Leif Ove Andsnes sowie Nils Mönkemeyer und Matthias Kirschnereit, Streichquartette mit dem Klenke Quartett, ein Sextettabend rund um das Verdi Quartett sowie zahlreiche Orchesterformationen, die zum Teil mit hochrangigen Solisten auftreten. Den Abschluss gestaltet zum dritten Mal in Folge das JPON in Bunderhee mit dem Hauptwerk Ein Heldenleben von Richard Strauss und der Prism Rhapsody von Keiko Abe, einer zeitgenössischen japanischen Komponistin.

29. Juli 2017
Atrium der Kunsthalle in Emden