Kompositionsauftrag an Claus-Steffen Mahnkopf: Con Luigi Nono

Contrechamps, Genf, Schweiz

Beim Konzert Portraits croisés werden zwei Werke von Claus-Steffen Mahnkopf aufgeführt: ein Stück für Kammerorchester (Kammersymphonie / 1993–94) und eine Auftragskomposition mit dem Titel Con Luigi Nono für Streichtrio, die durch die EvS Musikstiftung gefördert wird. Außerdem kommen Gustav Mahlers Kindertotenlieder in der kammerorchestralen Fassung von Rainer Riehn zur Aufführung.

Die Musik von Claus-Steffen Mahnkopf zeigt mehrere Ähnlichkeiten mit derjenigen von Gustav Mahler: wechselweise affirmativ, vehement, parodisch, introspektiv, versteckt sie, unter der Kompliziertheit ihrer Notation, eine außerordentliche poetische Vision. Zu seinem neuen Werk sagt Claus-Steffen Mahnkopf:„Hommagen sind bei mir Werke, die sich auf eine bestimmte Persönlichkeit auf dem Gebiet der Kunst, der Musik, der Architektur und der Philosophie beziehen. In jedem dieser Werke versuche ich, meinen musikalischen Stil in eine Richtung zu lenken, die unmittelbar mit dem Geist, dem Wirken, der Ästhetik und dem Werk dieser Persönlichkeit zusammenhängt. Dieses neue Werk ist meine Antwort auf das berühmte Streichquartett von Luigi Nono. Bei meiner Hommage versuche ich, die Arbeitsweise Nonos bei jenem Streichquartett, die ich im Archivio Luigi Nono in Venedig studiert habe, zu übernehmen – also gerade nicht so zu komponieren, wie ich es immer tue, nämlich einen formalen Plan zu entwerfen, den ich mit Inhalt fülle. Hingegen werde ich radikal induktiv vorgehen, einzelne Bruchstücke komponieren, sie über eine gewisse Zeit weiterentwickeln und erst am Ende zum fertigen Ergebnis zusammensetzen.“

16. Mai 2017
Studio Ernest-Ansermet, Genf