10. Internationales Festival für zeitgenössische Orgelmusik

Kunst-Station Sankt Peter, Köln, Deutschland

Im Jahr 2004 errichtete der aus Sinzig stammende Organist und Komponist Peter Bares in Köln eine Orgel für Neue Musik mit über 100 Registern, Schlagwerken, Winddruckabschwächung und Tastenfessel. Die Kunst-Station Sankt Peter, als Ort für zeitgenössische Kunst und Neue Musik seit 25 Jahren etabliert, verfolgt ein exklusives musikalisches Programm freier, zeitgenössischer Musik: Das Festival „orgel-mixturen –Internationales Festival für zeitgenössische Orgelmusik“ feiert 2014 sein 10-jähriges Bestehen. Zwischen dem 5. und 10. Oktober 2014 finden neben einem Symposium und verschiedenen Referaten Konzerte statt, mit Werken von Martin Schüttler (UA), der in diesem Jahr Composer-in-Residence ist, Adriana Hölszky, Jonathan Harvey, Carola Bauckholt und vielen anderen. Mit der 10. Ausgabe der orgel-mixturen, die von der EvS Musikstiftung unterstützt wird, findet das Festival, das sich eine erfolgreiche Dekade lang um die zeitgenössische Orgelmusik verdient gemacht hat, ein vorläufiges Ende.

6.–11. Oktober 2014
Kunst-Station Sankt Peter, Köln, Deutschland