Kompositionsauftrag an Patrick Thomas Schäfer

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde St. Anna, Augsburg, Deutschland

Stimmen ziehen durch die Nacht, manche laut, manche kaum hörbar: Die Sorgen einer Geflüchteten an der türkischen Mittelmeerküste, die eines Jungen mit Angst vorm Einschlafen, man hört Grenzsoldaten. So beginnt Patrick T. Schäfers Oper Letzte Nacht. Das Werk ist ein Kompositionsauftrag der Kirchenmusik der evangelischen Kirche St. Anna in Augsburg, der durch die EvS Musikstiftung gefördert wird.

Die Produktion Letzte Nacht, die in verschiedene Diskurs- und Begegnungsformate zum Reformationsjubiläum eingebettet ist, versteht sich auf mehreren Ebenen als frisches und demokratisches Kulturprojekt. So sind auf Werkebene, aber auch auf Produktionsebene alle Verantwortlichen junge, aufstrebende Künstler, die die zeitgenössische Oper als lebendiges ästhetisches Ereignis ermöglichen und vermitteln wollen. Darüber hinaus verbindet das Projekt Stadtgesellschaft, Theater und Kirche, beispielsweise durch die Einbindung des Amateurensembles Madrigalchor St. Anna in eine Opernproduktion mit Profis wie dem Philharmonischen Orchester Augsburg.

Einer der Hauptaspekte von Schäfers Oper ist die Ambivalenz der Reformation, die sich, einmal angestoßen, nicht mehr kontrollieren lässt und progressiv wie restaurativ sein kann, aber stets ein Streben nach Absolutheit bedeutet. Dementsprechend oszilliert das Klangbild zwischen traditionellen Mitteln und modernen Techniken, zwischen Tonalität, Atonalität und Geräusch.

15. und 22. Juni 2017

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde St. Anna, Augsburg