Komponisten unserer Zeit: Mauricio Kagel

Lithuanian Ensemble Network, Litauen

2016 widmet sich die Konzertreihe "Composers of our time" dem deutsch-argentinischen Komponisten Mauricio Kagel, der einen wichtigen Beitrag zur Neuen Musik der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts geleistet hat. Das Programm stellt seine Hauptwerke für Ensembles, Theater und Hörspiele in den Mittelpunkt. Die Kagel-Nacht in Brügge wird zu einem späteren Zeitpunkt in erweiterter Form in Vilnius wiederholt. Das Konzertprogramm ergänzen dann Workshops und Meisterkurse an der Lithuanian Academy of Music and Theatre geplant.

Die Konzertreihe, die wiederholt von der EvS Musikstiftung gefördert wird, will der baltischen und belgischen Musikszene mit Werken wie denen Mauricio Kagels neue Impulse geben. Dabei bezieht sie die junge Generation der Musiker in die Aufführungstradition zeitgenössischer Musik mit ein.

12. März 2016
Brügge