7. Internationales Provinzlärm-Festival 2019

Provinzlärm e. V., Eckernförde, Deutschland

Provinzlärm ist ein junges, ambitioniertes und internationales Festival für zeitgenössische Musik. Es findet alle zwei Jahre im Ostseebad Eckernförde in Schleswig-Holstein statt und legt einen besonderen Interessenschwerpunkt auf die Länder Nordeuropas und des Baltikums sowie auf das Aufzeigen historischer Bezüge. Musikalisch beleuchtet werden 2019 das Schwerpunktland Schweden und die musikalischen Verbindungslinien vom Anfang bzw. von der Mitte des 20. Jahrhunderts bis heute. Der Aspekt der „Klangerweiterung“ und ihre Entwicklung seit Beginn des 20. Jahrhunderts spielen dabei eine wichtige Rolle. Auf dem Programm stehen rein instrumentale Kompositionen und Werke, die elektronische und visuelle Medien mit einbeziehen. Neben den Ensembles Reflexion K und norddeutsche sinfonietta ist das schwedische Ensemble Lipparella eingeladen.

Mit The unanswered question von Charles Ives wird bereits im Eröffnungskonzert die Tür zum 20. Jahrhundert aufgestoßen. Die räumlichen Möglichkeiten der Nicolai-Kirche bieten beste Voraussetzungen dafür, dass das poetische Moment der Solo Trompete, die Schichtungen der vier Flöten und der Streichersatz, der gänzlich auf die Klangfläche ausgerichtet ist, in diesem Stück von 1908 optimal wirken können. Im Kontrast dazu stehen die im gleichen Konzert zu hörenden Werke von Nicolaus A. Huber, Georg Friedrich Haas und Gerald Eckert (UA). Eckert wird in seinem neuen Werk ebenfalls mit den Möglichkeiten des Kirchenraums arbeiten und Ensemble-Gruppen und Streichorchester an verschiedenen Orten platzieren. Die zweite Veranstaltung verbindet das Format des samstäglichen „Markt-Gottesdienstes“ mit einem Konzert. Im weiteren Verlauf des Festivals präsentiert das Ensemble Lipparella Werke der schwedischen Komponisten Lisa Streich, Chrichan Larson und Kent Olofsson. Die fünf Musiker, die in der Besetzung Countertenor, Blockflöte, Barock-Violine, Viola da Gamba und Theorbe auftreten, präsentieren auf ihren historischen Instrumenten fast ausschließlich Werke, die in den letzten zehn Jahren für diese spezielle Besetzung komponiert worden sind. Reflexion K zieht eine gedachte Linie vom Nono-Schüler Nicolaus A. Huber über dessen ehemaligen Schüler Gerald Eckert hin zu Kompositionsansätzen der jüngeren Generation. Zum Ausklang werden neben einem Stück von Madeleine Isaksson mit Texten von Tomas Tranströmer auch Abîme des oiseaux für Klarinette Solo aus dem Quartett auf das Ende der Zeit von Olivier Messiaen und Fourteen von John Cage zu hören sein.

15.–17. Februar 2019
St. Nicolai-Kirche Eckernförde, Deutschland