Foto: Igor Ripak

Kompositionsaufträge an Song, Pelisch, Serrano, Koumará

Ensemble Platypus, Wien, Österreich

Das Ensemble Platypus ist seit fast zehn Jahren international im Bereich der zeitgenössischen Musik tätig. Die Vielfalt der Zugänge, der Ansätze und der Ideen ist den Mitgliedern ein ebenso großes Anliegen wie einer stetigen Herausforderung zu begegnen, die neue und unerwartete kompositorische Überlegungen, Vorhaben und Projekte mit sich bringen. In diesem Jahr vergibt das Ensemble mehrere Kompositionsaufträge, wovon vier von der EvS Musikstiftung gefördert werden. Diese Stücke werden von Sang Song, Valentín Pelisch, José Manuel Serrano und Georgia Koumará geschrieben und im Rahmen des offiziellen Konzertdebuts des Ensembles im regulären Programm des Wiener Konzerthauses uraufgeführt. Dabei sollen zentrale Themen der Gegenwart verhandelt und Begriffe wie Herkunft, Lebensmittelpunkt oder auch Zugehörigkeit und Identität hinterfragt werden.

18. Januar 2017
Wiener Konzerthaus, Berio-Saal, Wien