Soundstreams: Workshop für junge Komponisten

Soundstreams Canada, Toronto

Der Soundstreams: Workshop für junge Komponisten ist ein auf drei Jahre angelegtes Projekt, das bis zu 24 jungen kanadischen Komponisten die Möglichkeit bietet, von einem international renommierten Kollegen betreut und gefördert zu werden. Die Werke, die während des Workshops entstehen, werden anschließend mehrfach von einem professionellen Ensemble aufgeführt und die Nachwuchstalente auf diese Weise einem nationalen und internationalen Publikum bekannt gemacht. Die Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt den Workshop 2014, bei dem der chinesische Komponist Xiaogang Ye sechs bis acht diplomierte kanadische Komponisten über einen Zeitraum von zehn Tagen begleiten wird. Krönender Abschluss ist die Aufführung von Werken sowohl der Schüler als auch des Meisters. Der Workshop ist als eine Art interaktiver Dialog zwischen den Komponisten und ihrem Mentor gedacht. Die Teilnehmer sollen eine Reihe neuer Arbeiten schaffen, die unter der Leitung des Gastkomponisten von einem professionellen Ensemble einstudiert und aufgeführt werden.

Konzertsaison 2014
Canadian Music Centre, Toronto