Kammermusik Akademie

Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling, Deutschland

Nach der positiven Resonanz auf die Premiere bleibt die Festival Akademie auch im zweiten Jahr ihrem Konzept treu: Stipendiaten und Dozenten aus der ganzen Welt finden beim Heidelberger Frühling Freiräume, in denen sie sich ohne Zeitdruck und Ergebnisorientiertheit mit künstlerischen Inhalten beschäftigen können. 
Im Zentrum der Lied Akademie unter der künstlerischen Leitung von Thomas Hampson steht nicht nur die rein musikalische Arbeit, sondern vor allem auch das Wort im Verhältnis zum Ton. Die Vermittlung von geistesgeschichtlichen und historischen Kontexten, in denen Lieder entstanden sind, spielen ebenso eine Rolle wie die Beschäftigung mit dem Symbolgehalt der Texte. Diesjähriger Schwerpunkt ist die Auseinandersetzung mit dem Phänomen des Liederzyklus. 

Bei der in diesem Jahr von der Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützten Kammermusik Akademie erarbeiten internationale Stipendiaten mit Dozenten wie Sharon Kam, Ewa Kupiec und dem Quatuor Danel in öffentlichen Proben Programme, in denen Werke des klassischen und romantischen Repertoires Werken neueren Datums gegenüberstehen. Die Ergebnisse präsentieren die Akademisten in kurzen Lunch- und After-Work-Konzerten sowie gemeinsam mit den Dozenten in großen Abendkonzerten. Besonderes Augenmerk gilt in diesem Jahr Kompositionen des langjährigen „Frühlingsfreundes“ Wolfgang Rihm, der 2012 seinen 60. Geburtstag feiert. Das Abschlusskonzert der Kammermusik Akademie ist dabei zugleich ein Fest zu Ehren des Jubilars.

22. bis 28. April 2012 
Ruprecht-Karls-Universität, Heidelberg

Weitere Informationen:
www.heidelberger-fruehling.de